Author Archives: Admin

Liebe Freunde des TV Essingen,

herzlich willkommen auf unserer Homepage.

TVE – „Mit’m Radl unterwegs“ – Tour vom 04.-09.06.18

Mit etwa 265 km in den Beinen, etlichen Hellen, Weißbieren – aber auch Kaffees, Eisportionen und „Hollerschorlen“ – im Bauch sowie immer wieder phantastischen Bergpanoramen vor Augen ist die Radelgruppe des TVE am Samstag wieder wohlbehalten zurückgekehrt. Wenn auch überschattet vom kurzfristigen und zahntechnisch bedingten Ausfall eines Radelkameraden und dem ein oder anderen „Plattfuss“ darf auch die diesjährige Tour wieder als voller Erfolg gewertet werden. Der berühmte weiß-blaue Himmel begleitete uns denn tagsüber und Regen und Gewitter zogen frühestens am späten Nachmittag und nach sicherer Rückkehr ins Quartier auf.

Schon die kleine Aufwärmtour am Anreisetag um die Eggstätter Seenlandschaft mit einem Abstecher zum Chiemsee unterstrich in eindrucksvoller Weise die Einzigartigkeit dieser malerischen Landschaft. Die zweite Tour entlang des Prientales nach Aschau und von dort im Gipfelsturm, zugegebenermaßen mit Seilbahnunterstützung, auf den Aussichtsberg Kampenwand (1.670 m) zeigte, dass das „sanfte“ Chiemgauer Hügelland mitunter auch mit ausgewachsenen Bergen aufwarten kann und der Gruppe somit immer wieder sportliche Höchstleistungen abverlangte. Der grandiose Blick auf den Chiemsee und die imposante Bergkulisse der Chiemgauer Alpen ließ die Anstrengungen aber schnell wieder vergessen.

Zum Pflichtprogramm in dieser Wohlfühlregion gehört natürlich die Umrundung des Chiemsees, auf einem der schönsten Radwege Bayerns. Tagestouren nach Wasserburg am Inn und über den Simssee nach Rosenheim rundeten das abwechslungsreiche Ausflugsprogramm ab. Hierbei wurden jeweils Teilabschnitte von Benedikt-, Inntal-, Bodensee-Königsee-, Mangfall- und Mozart-Radweg sowie der Via Julia beradelt. Immer wieder führte der Weg vorbei an plätschernden Bächen, leuchtend grünen Sommerwiesen, beschaulichen Dörfern und Gehöften mit bunten Blumenbalkonen, wunderschönen Bauerngärten und gemütlichen Wirtshäusern, welche natürlich den ein oder anderen „Boxenstopp“ erforderten.

Als idealer Ausgangsort für die Radabenteuer erwies sich das Seehotel direkt am Pelhamer See gelegen. Hier konnten die müden Knochen bei der inkludierten Massage oder beim Früh- oder aber auch Nachmittagsschwimmen wieder in Schwung gebracht werden. Bei abwechslungsreicher Küche mit kulinarischen Schmankerln sowie aufmerksamem Service konnte der Tag dann gemütlich auf der Seeterrasse ausklingen.

Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018 Radtour 2018

Vielen Dank an Jürgen Acker, der die Tour wieder perfekt organisiert und geleitet hat und diesen ausführlichen Bericht verfasst hat!

 

TVE-Städtetour 2018 nach Quedlinburg

In diesem Jahr führte uns die Städtetour vom 9.-13. Mai wieder Richtung Osten – in die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg.

Quedlinburg, das Tor zum Harz, hat über 2.000 Fachwerkhäuser, viele wunderschön restauriert, oft komplett erhaltene Straßenzüge, einen schönen Marktplatz. Dazu kommt der Schlossberg mit der Stiftskirche, der Grablege des ersten Deutschen Kaisers Heinrich I.

Unsere Gruppe von 16 Personen war im Hotel „Zur goldenen Sonne“ untergebracht, einem 4geschossigen Fachwerkgebäude.

Nach 2 Stunden Stadtführung am Donnerstag Vormittag hatten wir alle grundlegenden Informationen. Je nach Interesse durchstreiften wir die Stadt, die meisten nahmen an einem der beiden Tage noch an einer Führung in der Stiftskirche und im Rathaus teil, sehr interessant war auch eine kleine Ausstellung über den Zustand der Fachwerkhäuser gleich nach der Wende. Bei herrlichem Wetter liehen sich einige Fahrräder, die anderen bummelten einfach durch den Brühl, einen kleinen Wald, oder durch die Stadt und natürlich genossen wir die vielfältigen gastronomischen Angebote.

Samstags ging es dann nach Wernigerode, ebenfalls eine Stadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern und einem gut erhaltenen Schloss, vom Ambiente her städtischer, mehr Trubel als im eher beschaulichen Quedlinburg.

Wie immer hatten wir schöne, interessante Tage in einer netten Gruppe. Vielen Dank an Dille, der wieder die Organisation übernommen hatte!

Städtetour 2018Städtetour 2018

Städtetour 2018  Städtetour 2018 Städtetour 2018

 

TVE-Treff am Sonntag, 15.07.18

Am Sonntag, 15.07.18, ab 19.00 Uhr, findet der TVE-Treff in unserer Vereinsgaststätte „Olympia“ statt. Wie jeden Monat die Gelegenheit, sich mit alten und neuen Freunden aus dem TVE zu treffen.

Hier sind die aktuellen Zeiten aller Kinderturngruppen: 

Eltern-Kind-Turnen 1+2: Mittwoch, 16.00-17.30 Uhr, mit Christiane + Tim

Kindergartenturnen 1: Dienstag, 16.00-17.00 Uhr, mit Dorothee + Team

Kindergartenturnen 2: Dienstag, 17.00-18.00 Uhr, mit Dorothee + Team

Schulturnen: Montag, 15.45-16.45 Uhr, mit Petra

Einradfahren: Dienstag, 18.00-19.00 Uhr, mit Johanna