Einrad

Einradfahren beim TVE

  • leider können derzeit keine neuen Kinder aufgenommen werden

Trainingszeit: dienstags 18:00 -19.00 Uhr

Ort: Dalberghalle Essingen

Trainer: Bianca, Franziska und Vanessa

Egal ob du Einradfahren kannst, oder es erlernen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen.

Einräder können über den Verein kostenlos ausgeliehen werden.

Wir trainieren nicht nur das geradeaus Fahren, sondern auch rückwärts Fahren, Pendeln und das Fahren mit einem Bein. Partnertricks, wie Kreiseln, Krone und Mühle stehen auch in unserer Übungsliste.

Erst machen wir uns mit Spielen warm, dann beginnt das Training.

Mindestens einmal im Jahr präsentieren wir den Eltern, dem TVE und Interessierten unsere Fortschritte durch einen kleinen Auftritt.

Wenn du Lust hast einmal bei uns reinzuschnuppern, sei bitte um 18:00Uhr da.

Wir freuen uns auf dich

Update aus der Einrad Gruppe 01/2024

Nach unserem Weihnachtsauftritt zu Liedern aus „Die Eiskönigin“ wurden wir im Wochenblatt und in der Rheinpfalz erwähnt. Seit letztem Jahr trainieren ca 20 Kinder/Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren im Verein. Zu Beginn das neuen Jahres wurde das Trainerteam von Franziska und Bianca durch Vanessa ergänzt. Wir freuen uns, Vanessa zurück im Team zu haben. Sie war selbst Fahrerin in Essingen und hat auch in der Vergangenheit schon Trainings geleitet.

Bei Interesse an einem Schnuppertraining oder einer Kursteilnahme ist eine Anmeldung 1 Woche vorher über die Kontaktadresse der Homepage erforderlich. Räder können über den Verein ausgeliehen werden. Die Anwesenheit eines Elternteils bei Minderjährigen/ einer Begleitperson bei Volljährigen ist bei Fahranfängern notwendig.

_______________________________________________________________________________

Weihnachtsaufführung der Einradgruppe 2024

Was für eine schöne Veranstaltung!

Vor etlichen Eltern, Großeltern und Geschwistern führten die 21 Kinder eine Weihnachtsgeschichte vor. Diese wurde von den beiden Trainerinnen Bianca und Franziska selbst verfasst, die Choreographien wurden mit den Lernfortschritten und auch eigenen Ideen der Kinder immer weiter ausgebaut. So konnte die Gruppe zur Musik von Disneys Eiskönigin nicht nur ihr Können zeigen, sondern auch eine abwechslungsreiche Aufführung mit verschiedenen Accessoires und Verkleidungen bieten.

Kinder, das habt ihr toll gemacht! Und vielen Dank an unsere beiden engagierten Trainerinnen!

____________________________________________________________________________

Auftritt der Einradgruppe bei der „Vor-Tour der Hoffnung“

Als unsere Einradgruppe gefragt wurde, ob sie am Haltepunkt der „Vor-Tour der Hoffnung für krebskranke Kinder“ in Offenbach auftreten könnten, sagten sie gerne ja. Das habt ihr toll gemacht!

__________________________________________________________________________

Strahlende Augen gab es im Mai 23 in der Einradgruppe. Alle Kinder haben ihre Einradprüfung bestanden und erhielten ihre entsprechenden T-Shirts und eine Urkunde. Schön, dass alle so viel Spaß am Einradfahren haben!

____________________________________________________________________________

Weihnachtsvorführung der Einradgruppe 2022

In der letzten Übungsstunde vor Weihnachten luden die Kinder der Einradgruppe ihre Familien und Freunde ein, um zu zeigen, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben.

Toll, wie sicher die Kinder sogar schon kleinere Choreographien fahren, obwohl viele erst seit dem Sommer dabei sind.

Vielen Dank an unsere Übungsleiterinnen Bianca und Franziska und auch an die Eltern, die sie unterstützt haben.

_______________________________________________________________________________

Dezember 2019

Vor ihrer letzten Übungsstunde bot die Einradgruppe den Kindern aus der Kindergartengruppe und den interessierten Eltern eine kleine Kostprobe ihres Könnens, ergänzt durch eine Jongleur-Einlage. Vielen Dank für die Vorführung!


Jubiläumsumzug 1250 Jahre Roschbach

Unsere Einradgruppe hat am Jubiläumsumzug in Roschbach bei der Essinger Gruppe „Buntes Fahrradcorso“ teilgenommen. Cooler Auftritt!

Einradleistungsabzeichen und Sondertraining

In den letzten Wochen warteten zwei besondere Veranstaltungen auf die Einradgruppe des TVE.

Zunächst hatten alle am 16.04.2019 ihre Prüfung zum Einradleistungsabzeichen, welches ein T-Shirt ist, das es in rot und blau gibt. Hierbei ist rot die schwierigere Stufe, da hier schon erste Tricks, wie z.B. das Flieger-Fahren, wobei der Bauch auf den Sattel gelegt werden muss und die Hände das Einrad nicht berühren dürfen, geprüft werden, während es beim blauen T-Shirt eher um die Basics, wie z.B. das Springen und das freie Aufsteigen geht.

Diese Prüfungen wurden von allen, wenn auch manchmal erst beim zweiten Anlauf, bestanden.

Am 11.05.2019 gab es dann ein Sondertraining für die Gruppe.

Geleitet wurde das ganze von Julia Kleinert, einer professionellen Freestylerin. Sie hat der Gruppe einige neue Tricks und Aufstiege gezeigt und auch Tipps beim Üben von schon bekannten Dingen gegeben.

Während diesem Training waren alle mit sehr viel Spaß dabei und stets bemüht alle Tipps umzusetzen, sodass sich die Resultate durchaus sehen lassen können.

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————-

Einrad-Gruppe

Am 25.10.16 wurden in der Übungsstunde der Einrad-Gruppe die beiden langjährigen Leiterinnen Franziska und Bianca verabschiedet.

TVE-Vorsitzender Jürgen Herbst dankte beiden für ihr Engagement und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Die beiden gehörten zu den Initiatoren der Gruppe, die nach dem Dorfjubiläum 2007 entstand, übernahmen schon früh Leitung und Verantwortung und brachten die Gruppe auf ein beachtliches Niveau. Aus beruflichen Gründen musste sich erst Bianca und nun auch Franziska schweren Herzens von ihrer Gruppe verabschieden. Aber es ist schön, dass mit Johanna, die die Leitung übernimmt, wieder ein Mädchen aus der Gruppe heraus gefunden wurde!

DSC01465Einrad 25.10.16

Einradgruppe am 4. Juni bei Landesgartenschau

Die Einradgruppe des TVE nahm am 4. Juni für die Ortsgemeinde Essingen beim Tag der Region auf der Gartenschau teil.

Mit ihrer Choreographie boten die Mädchen eine beeindruckende Darstellung ihres Könnens.

Mädels, euer Lampenfieber vor dem Auftritt war unnötig, ihr wart tolle Repräsentantinnen für Essingen!

LGS 1 LGS2

LGS3 LGS4

LGS5

Rückblick – Einrad-Sondertraining

Was der TVE alles möglich macht.

Für die Einradgruppe des TVE war der 14.09.13 ein Tag, welchen wir, die Mädchen der Einradgruppe, nicht so schnell vergessen werden. An diesem Samstag trafen wir uns in der Dalberghalle um einen externen Trainer zu begrüßen, welcher schon bei Einradwettbewerben auf Europaebene teilgenommen hat.

Der Tag  begann mit einem Basistraining, was ziemlich anstrengend war, aber schon erste Erfolge  zeigte. Bereits nach einer Stunde beherrschten viele der Mädchen einen neuen Aufstieg auf das Einrad. Weiter ging es mit verschiedenen anderen Übungen, zum Beispiel dem Laufen auf dem Rad, oder dem Fahren mit nur einem Bein. Um die Mittagszeit stärkte sich die Truppe mit Pizza und Salaten, während sie Videos über Gruppen- und Einzelküren bei Weltmeisterschaften betrachtete.  Nach der Mittagspause fand das Mannschaftstraining statt. Es wurden bekannte Figuren verbessert und neue Gruppenfiguren einstudiert. Zum Abschluss wurden nochmal viele einzelne Figuren geübt und die vom Morgen wiederholt. Es war ein rundum gelungener Tag, der jedem Freude bereitet hat und Aufgrund unserer blauen Flecken, werden wir diesen auch lange nicht vergessen.

Wir bedanken uns beim TVE, dass er diesen Tag möglich gemacht hat.

Die Einradgruppe