Einrad

Einradfahren beim TVE

Trainingszeit: dienstags 18:00 -19:00 Uhr

Ort: Dalberghalle Essingen

Trainer: Johanna, Vanessa und Lea

Egal ob du Einradfahren kannst, oder es erlernen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen.

Einräder können über den Verein kostenlos ausgeliehen werden.

Wir trainieren nicht nur das geradeaus Fahren, sondern auch rückwärts Fahren, Pendeln und das Fahren mit einem Bein. Partnertricks, wie Kreiseln, Krone und Mühle stehen auch in unserer Übungsliste.

Erst machen wir uns mit Spielen warm, dann beginnt das Training.

Mindestens einmal im Jahr präsentieren wir den Eltern, dem TVE und Interessierten unsere Fortschritte durch einen kleinen Auftritt.

Wenn du Lust hast einmal bei uns reinzuschnuppern, sei bitte um 18:00Uhr da.

Wir freuen uns auf dich


Jubiläumsumzug 1250 Jahre Roschbach

Unsere Einradgruppe hat am Jubiläumsumzug in Roschbach bei der Essinger Gruppe „Buntes Fahrradcorso“ teilgenommen. Cooler Auftritt!

Einradleistungsabzeichen und Sondertraining

In den letzten Wochen warteten zwei besondere Veranstaltungen auf die Einradgruppe des TVE.

Zunächst hatten alle am 16.04.2019 ihre Prüfung zum Einradleistungsabzeichen, welches ein T-Shirt ist, das es in rot und blau gibt. Hierbei ist rot die schwierigere Stufe, da hier schon erste Tricks, wie z.B. das Flieger-Fahren, wobei der Bauch auf den Sattel gelegt werden muss und die Hände das Einrad nicht berühren dürfen, geprüft werden, während es beim blauen T-Shirt eher um die Basics, wie z.B. das Springen und das freie Aufsteigen geht.

Diese Prüfungen wurden von allen, wenn auch manchmal erst beim zweiten Anlauf, bestanden.

Am 11.05.2019 gab es dann ein Sondertraining für die Gruppe.

Geleitet wurde das ganze von Julia Kleinert, einer professionellen Freestylerin. Sie hat der Gruppe einige neue Tricks und Aufstiege gezeigt und auch Tipps beim Üben von schon bekannten Dingen gegeben.

Während diesem Training waren alle mit sehr viel Spaß dabei und stets bemüht alle Tipps umzusetzen, sodass sich die Resultate durchaus sehen lassen können.

 

 

 

 

 

————————————————————————————————————-

Einrad-Gruppe

Am 25.10.16 wurden in der Übungsstunde der Einrad-Gruppe die beiden langjährigen Leiterinnen Franziska und Bianca verabschiedet.

TVE-Vorsitzender Jürgen Herbst dankte beiden für ihr Engagement und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Die beiden gehörten zu den Initiatoren der Gruppe, die nach dem Dorfjubiläum 2007 entstand, übernahmen schon früh Leitung und Verantwortung und brachten die Gruppe auf ein beachtliches Niveau. Aus beruflichen Gründen musste sich erst Bianca und nun auch Franziska schweren Herzens von ihrer Gruppe verabschieden. Aber es ist schön, dass mit Johanna, die die Leitung übernimmt, wieder ein Mädchen aus der Gruppe heraus gefunden wurde!

DSC01465Einrad 25.10.16

Einradgruppe am 4. Juni bei Landesgartenschau

Die Einradgruppe des TVE nahm am 4. Juni für die Ortsgemeinde Essingen beim Tag der Region auf der Gartenschau teil.

Mit ihrer Choreographie boten die Mädchen eine beeindruckende Darstellung ihres Könnens.

Mädels, euer Lampenfieber vor dem Auftritt war unnötig, ihr wart tolle Repräsentantinnen für Essingen!

LGS 1 LGS2

LGS3 LGS4

LGS5

Rückblick – Einrad-Sondertraining

Was der TVE alles möglich macht.

Für die Einradgruppe des TVE war der 14.09.13 ein Tag, welchen wir, die Mädchen der Einradgruppe, nicht so schnell vergessen werden. An diesem Samstag trafen wir uns in der Dalberghalle um einen externen Trainer zu begrüßen, welcher schon bei Einradwettbewerben auf Europaebene teilgenommen hat.

Der Tag  begann mit einem Basistraining, was ziemlich anstrengend war, aber schon erste Erfolge  zeigte. Bereits nach einer Stunde beherrschten viele der Mädchen einen neuen Aufstieg auf das Einrad. Weiter ging es mit verschiedenen anderen Übungen, zum Beispiel dem Laufen auf dem Rad, oder dem Fahren mit nur einem Bein. Um die Mittagszeit stärkte sich die Truppe mit Pizza und Salaten, während sie Videos über Gruppen- und Einzelküren bei Weltmeisterschaften betrachtete.  Nach der Mittagspause fand das Mannschaftstraining statt. Es wurden bekannte Figuren verbessert und neue Gruppenfiguren einstudiert. Zum Abschluss wurden nochmal viele einzelne Figuren geübt und die vom Morgen wiederholt. Es war ein rundum gelungener Tag, der jedem Freude bereitet hat und Aufgrund unserer blauen Flecken, werden wir diesen auch lange nicht vergessen.

Wir bedanken uns beim TVE, dass er diesen Tag möglich gemacht hat.

Die Einradgruppe