Kinderturnen

Bitte die Hinweise zur Corona-Lage auf der Startseite beachten!

Kinderturnen 

Die aktuellen Zeiten und Gruppen, Stand Januar 2024

Alle Turnstunden finden in der Dalberghalle statt.

 

Eltern-Kind-Turnen: 

Mittwoch, 15.30-16.30 Uhr, mit Christiane und Vera

Kindergartenkinder:

1 – Dienstag, 16.00-17.00 Uhr, mit Dorothee + Team

2 – Dienstag, 17.00-18.00 Uhr, mit Dorothee + Team

3 1/2-5jährige, die Kinder können alleine gebracht werden, oder auch, wie in den Eltern-Kind-Gruppen, mit einem Elternteil kommen

(Infos über Aushang im Kindergarten)

Schulkinder:

Montag, 15.45-16.45 Uhr, mit Petra

_____________________________________________________________________________

TVE-Nikolauswanderung 2023

Da war ganz schön was los! Vom Startpunkt am Rathausplatz aus wanderten ca. 60 Kinder gemeinsam mit Eltern und auch Großeltern durch die Essinger Weinberge. An einem schönen Plätzchen standen die Helfer vom TVE mit heißen Getränken und Brezeln bereit, um mit ihnen auf den Nikolaus zu warten. Der kam mit einem Bollerwagen voller Geschenke an, die die Kinder am Lagerfeuer in Empfang nehmen durften.

Wir haben ganz viel positive Resonanz für diese Aktion erfahren, und auch uns vom TVE hat es viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf Nikolaus 2024!


Nikolauswanderung am 06.12.2022

Endlich wieder eine Nikolauswanderung! Und dann passte auch noch das Wetter.

Mehr als 40 Kinder wanderten am Nikolausabend zusammen mit ihren Eltern durchs Essinger Feld zu einem netten Plätzchen, wo die Helfer des TVE mit heißen Getränken und Brezeln auf sie warteten.

Hier sangen die Kinder den Nikolaus herbei, der sich auf einer Bank am Lagerfeuer niederließ und jedem Kind mit ein paar freundlichen Worten sein Geschenk überreichte.

Den Kindern und Eltern hat der Abend gefallen, und auch wir TVE-Helfer hatten viel Freude daran!

—————————————————————————————————————-

TVE-Nikolauswanderung 2019

Das war eine Veranstaltung, die richtig Freude bereitet hat. 40 Kinder mit Eltern, Großeltern, wanderten zusammen durch die Essinger Weinberge zu der kleinen Streuobstwiese, auf der wir alles für das Treffen mit dem Nikolaus vorbereitet hatten. Hier warteten sie auf den im Halbkreis ums Feuer aufgestellten Bänken, bis der Nikolaus mit seinem Bollerwagen voller Geschenke aus der Dunkelheit auftauchte und jedes Kind zu sich rief. Als die Geschenke verteilt waren, stärkten sich alle noch mit heißen Getränken und Brezeln, bevor es wieder nach Hause ging.

Eltern und Kindern hat es gut gefallen und wir Organisatoren vom TVE hatten viel Spaß an der Aktion. Vielen Dank an den Nikolaus, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

————————————————————————————————————

Grillfest der TVE-Familien am 15.09.19

Nette Leute, tolles Wetter, die Kinder hatten ihren Spaß mit den Geräten aus dem Spielmobil, zum Essen gab es leckere Salate zum Gegrillten und anschließend Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Der Nachmittag hat uns vom TVE-Team viel Spaß gemacht, wir hoffen, unseren Gästen ging es ebenso. Vielen Dank auch an den VfL, dessen Gelände wir benutzen konnten, und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Nikolauswanderung am 06.12.18

Großen Zuspruch fand unsere Nikolauswanderung, über 30 Kinder wanderten mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam zum Treffpunkt, um dort den eigens vom TVE bestellten Nikolaus zu treffen. Was für ein wunderschönes, von der Eh-da-Initiative im Sommer hergerichtetes Plätzchen, konnten wir da nutzen! Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch. Der Nikolaus und seine Helfer hatten viel Spaß an der Aktion, und die Kinder offensichtlich auch.

Vielen Dank an alle Helfer, nächstes Jahr kommt der Nikolaus bestimmt gerne wieder zum TVE.

 

TVE-Nikolauswanderung 2017

Etwa 12 Familien wanderten am Nikolausabend durch den Essinger Wald zum Treffpunkt, an dem das TVE-Team mit Glühwein, Kinderpunsch und Brezeln auf sie wartete. Nach einer kleinen Stärkung “sangen” die Kinder den Nikolaus herbei, der mit einem Bollerwagen seinen großen Sack in die Mitte der Kinder schaffte. Jedes Kind durfte dann bei ihm auf der Bank Platz nehmen, um sein Geschenk in Empfang zu nehmen.

Wir Organisatoren hatten viel Freude an der Veranstaltung und hoffen, dass es auch den Eltern – und vor allem den Kindern – gut gefallen hat.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und freuen uns auf nächstes Jahr!

Grillfest am 3. September 2017

Beim Grillfest mit den Familien unserer Turnkinder auf dem Bouleplatz hatten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen ihr Vergnügen. Wir vom Ausschuss freuten uns, einige unserer jüngeren Mitglieder kennen zu lernen, die Kinder und ihre Eltern hatten ihren Spaß mit den Spielgeräten aus dem Spielmobil. Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, die wir so oder ähnlich sicher wieder einmal anbieten werden.

Vielen Dank an den Bouleclub, der uns sein Gelände zur Verfügung gestellt hat!

TVE-Familien-Grillfest

Am 03.10.16 veranstaltete der TVE auf dem Bouleplatz ein Grill- und Spielfest für die Familien und die Übungsleiter unserer Turn- und Einradkinder. Schade, dass sich nicht mehr Familien angemeldet hatten! Es war ein richtig schöner Nachmittag, alle hatten viel Spaß mit den Sport- und Spielgeräten aus dem Spielmobil und genossen das leckere Essen und nette Gespräche.